SPARDAbanking - FAQ

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Klicken Sie auf eine der untenstehenden Kategorien, um die am häufigsten gestellten Fragen aus dieser Kategorie anzuzeigen.

  • Login / Logout

    1. Wie kann ich mich beim neuen digitalen SPARDAbanking anmelden?

      Um sich im neuen Banking anzumelden, verwenden Sie den Login-Button für SPARDAbanking auf unserer Webseite www.sparda.at. Verwenden Sie Ihre gewohnten Anmeldedaten.

    2. Welche Login-Möglichkeiten stehen im neuen digitalen SPARDAbanking zur Verfügung?

      Sie können sich mit dem klassischen Login (Ihre gewohnten Daten wie Verfügernummer, Verfügername und PIN) anmelden. Wenn Sie die SPARDAbanking App installiert haben, steht Ihnen auch der Login mit Quick-ID (vierstelliger Geheimcode) bzw. der Login mit Touch-ID zur Verfügung.

    3. Wo finde ich den Logout?

      Der Logout ist rechts oben im User-Menü (Avatar-Bild) zu finden. Beenden Sie SPARDAbanking stets über den Logout. Damit wird Ihr Verfüger ordnungsgemäß aus der Applikation abgemeldet.

    4. Gibt es ein automatisches Logout?

      Wenn 15 Minuten lang keine User-Aktion erfolgt, so wird der Verfüger aus Sicherheitsgründen automatisch aus dem Banking abgemeldet.

  • Nutzung

    1. Auf welchen Geräten wird die TAN-App unterstützt?

      Die TAN-App ist im App- und GooglePlay-Store für die Betriebssysteme iOS (Version 9.0+) und Android (Version 4.0+) erhältlich. Für Mobilgeräte mit anderen Betriebssystemen ist die Nutzung der TAN-App derzeit nicht möglich.

    2. Auf welchen Geräten wird die Banking-App unterstützt?

      Die Banking-App ist im App- und GooglePlay-Store für die Betriebssysteme iOS (Version 9.0+) und Android (Version 4.0+) erhältlich. Für Mobilgeräte mit anderen Betriebssystemen ist die Nutzung der Banking-App derzeit nicht möglich.

  • Auftragserfassung

    1. Wo kann ich einen Eigenübertag bzw. eine Finanzamts- oder internationale Zahlung eingeben?

      Wenn Sie „Neuer Auftrag“ wählen, so wird die Standarderfassungsmaske geöffnet, in der Sie eine Euro-Überweisung mit Angabe von Zahlungsreferenz oder Verwendungszweck sofort oder für einen späteren Termin beauftragen können. Alle übrigen Auftragsarten finden Sie ebenfalls im Menü „Neuer Auftrag“ im Tab „Erweitert“.

    2. Wie kann ich meine Vorlagen nutzen?

      Geben Sie in der Auftragserfassungsmaske in das Empfänger-Eingabefeld den Namen oder die IBAN des Empfängers ein. Bereits nach Eingabe von 3 Zeichen wird eine Trefferliste mit Kontakten und Vorlagen angeboten, aus der Sie den gewünschten Datensatz auswählen und in die Auftragserfassung übernehmen können. Neue Kontakte werden übrigens automatisch gespeichert, ebenso historische Zahlungsdaten (Vorlagen). Ihre Internet-Banking-Vorlagen finden Sie im Menü „Aufträge“.

    3. Wo sind Terminaufträge zu finden?

      Aufträge mit Durchführungsdatum in der Zukunft finden Sie im Menü „Geplante Aufträge“ im Tab „Einmalige Aufträge“. Terminaufträge werden in diesem Tab so lange angezeigt, bis der gewünschte Durchführungstermin erreicht und der Auftrag von der Bank verarbeitet ist.

    4. Wie funktioniert eine Sammelüberweisung?

      Wenn Sie im Menü „Offene Aufträge“ mehrere Aufträge selektieren und auf den Button „Selektierte Zeichnen“ klicken, wird das Zusammenfassungs-Overlay geöffnet. Stellen Sie bei „Diese Aufträge zusammengefasst buchen?“ den Regler auf „JA“. Dies entspricht im bisherigen Internet-Banking in der Unterschriftenmappe der Funktion des Buttons „sammeln und zeichnen“.

    5. Wie ist ein Dauerauftrag zu ändern / stornieren?

      Wenn Sie "Neuer Auftrag" wählen, so wird die Standarderfassungsmaske geöffnet, in der Sie eine Euro-Überweisung mit Angabe von Zahlungsreferenz oder Verwendungszweck sofort oder für einen späteren Termin beauftragen können. Alle übrigen Auftragsarten finden Sie ebenfalls im Menü "Neuer Auftrag" im Tab "Erweitert".

    6. Wo finde ich den Zahlschein- bzw. QR-Code-Scan?

      Wenn Sie „Neuer Auftrag“ wählen, so wird die Standarderfassungsmaske geöffnet, in der Sie eine Euro-Überweisung mit Angabe von Zahlungsreferenz oder Verwendungszweck sofort oder für einen späteren Termin beauftragen können. Alle übrigen Auftragsarten finden Sie ebenfalls im Menü „Neuer Auftrag“ im Tab „Erweitert“.

  • Zeichnen von Aufträgen

    1. Welche Zeichnungsverfahren kann ich verwenden?

      Im neuen digitalen SPARDAbanking können Sie aktuell mit mobileTAN (TAN-SMS) und cardTAN zeichnen.

    2. Wo finde ich Aufträge, die von einem kollektiv Zeichnungsberechtigten Verfüger erstgezeichnet worden sind?

      Diese Aufträge finden Sie im digitalen SPARDAbanking unter dem Reiter Aufträge (Offene Aufträge).

  • Meine Startseite

    1. Welche Vorteile bietet mir die persönliche Startseite?

      Bestimmen Sie die Inhalte Ihrer Einstiegsseite im SPARDAanking ab sofort selbst!

      Häufig verwendete Funktionen scheinen auf den ersten Blick als Favoriten auf und lassen sich beliebig anordnen. Noch persönlicher und sicherer wird Ihre Startseite dann, wenn Sie einen Begrüßungstext, ein Foto und einen eigenen Hintergrund auswählen. Wie wär es zum Beispiel mit dem Lieblingsbild aus dem letzten Urlaub?

      Sie können alle Einstellungen persönlich im SPARDAbanking vornehmen (siehe Menüpunkt - Meine Startseite) und die Änderungen auch wieder verwerfen (Startseite zurückstellen).

    2. Kann ich vor eingestellte Widgets löschen bzw. anpassen?

      Die verfügbaren Widgets können einfach gelöscht bzw. zu einem späteren Zeitpunkt auch wieder aktiviert werden. Ein Widget kann auch mehrmals auf der Startseite verwenden werden (z.B. mehrere Kontoansichten).

      Die Darstellungsgröße ist änderbar (klein, groß) und Widgets können auf der Startseite beliebig mittels Drag-and-Drop umpositioniert werden.

    3. Ist die personalisierte Startseite auch am Mobilgerät verfügbar?

      JA, alle Funktionen der Startseite stehen auch am Mobilgerät (Smartphone, Tablet) zur Verfügung.

    4. Kann ich auch eine andere Seite als "Meine Startseite" einstellen?

      JA, im Tab "Personalisieren" (im User-Menü unter "Meine Daten") wird unter Einstiegsseite und dem Bearbeiten-Icon eine Auswahl von Seiten angeboten, die Sie alle als Startseite einstellen können.

      Die Änderungen können auch jederzeit rückgängig gemacht werden.

  • Funktionen und Services

    1. Wie kann ich einen elektronischen Kontoauszug anfordern bzw. erhalten?

      Ihre elektronischen Kontoauszüge finden Sie im Menüpunkt „Service“ unter „Schließfach“. Sie können dort nach Erstellungsdatum bzw. Dokumentbezeichnung filtern bzw. die Anzeige nach verschiedenen Kriterien sortieren. Ausgewählte Kontoauszüge können auch exportiert werden.

    2. Ich finde einen bestimmten Kontoauszug nicht. Was kann ich tun?

      Überprüfen Sie zuerst die Einstellung des Filters im Menüpunkt „Schließfach“. Wenn die Auswahl „ungelesen“ ausgewählt ist, sehen Sie bereits aufgerufene Kontoauszüge nicht in dieser Ansicht. Ändern Sie dann bitte die Filter-Auswahl auf „Alle“. Ist auch dort der gesuchte Kontoauszug nicht zu finden, verwenden Sie die Funktion „ Kontoauszug nacherstellen“.

    3. Wo finde ich das Journal?

      Im Usermenü (erkennbar durch Verfügerbild und –name) finden Sie neben Ihren Daten und Kontakten auch das Journal. Dort sehen Sie alle Aktivitäten wie z.B. Datum und Uhrzeit des letzten Logins und durchgeführte Transaktionen wie z.B. Überweisungen bzw. Eigenüberträge.

    4. Kann ich eine Übernahmebestätigung ausdrucken?

      Die Übernahmebestätigung kann als PDF-Dokument gleich nach dem Zeichnen, jederzeit und beliebig oft unter „Gezeichnete Aufträge“ über die Auftragsdetails ausgedruckt werden.

    5. Ist es möglich einen Datenträger ins digitale SPARDAbanking zu importieren?

      Wenn Sie aus einem Finanzbuchhaltungsprogramm einen SEPA-XML-Normdatenträger exportieren, so können Sie diesen in das digitale SPARDAbanking importieren, zeichnen und zur Durchführung an Ihre SPARDA-BANK weiterleiten.

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