Mein Name ist Alfred Klee, geb. 1971, ich bin Kundenberater in der SPARDA-BANK, Filiale Villach. Ich fing im Jänner 1992 in der Verwaltungsabteilung in der SPARDA-BANK an, kam dann bereits im Mai darauf in die Kreditabteilung und durfte Anfang des Jahres 1998 meine Karriere als Kundenberater beginnen. Im Feber 2002 bot sich mir die Chance, eine komplett neue Filiale in Villach-St. Magdalen als Filialleiter zu führen und gleichzeitig als Kundenberater zu arbeiten. Sieben Jahre später wurde ich dann stellvertretender Landesdirektor von Kärnten, wobei ich auch gleichzeitig Filialleiter und Kundenberater blieb. 2017 wurde die SPARDA-BANK eine Marke der Volksbank Wien und im Zuge dessen wurde die Filiale Magdalen aufgrund der Nähe zur Filiale Villach in diese integriert. Seit Juli 2017 bin ich nun wieder in meinem ursprünglichen Kundenbüro in Villach, welches ich am 1998 bezog.
Das Besondere an meiner Funktion als Kundenberater ist die tägliche Begegnung mit unterschiedlichsten Menschen im Kundenverkehr. Sehr oft passiert es, dass man im Laufe der Kundenbeziehung nicht nur Geschäftspartner, sondern auch Freund und Begleiter in finanziellen Angelegenheiten wird. Man gehört praktisch zur Familie des Kunden. Es ist schon etwas sehr Spezielles, wenn man Kunden beraten und helfen kann. Wenn man nach dem Prinzip der 4 „M“ – Man Muss Menschen Mögen – lebt, dann ist der Beruf eines Kundenberaters eine wunderschöne Aufgabe mit viel Abwechslung und auch sehr interessanten Begegnungen.
Eine meiner schönsten Erfolgsgeschichten:
Im Rahmen einer Wohnbauberatung stellte sich heraus, dass meine Kundin auch gleichzeitig eine Lehrerin meiner Tochter war. Die Kundin hatte gerade eine Trennung hinter sich und musste eine neue Wohnung kaufen, wo sie mit ihrer 6jährigen Tochter und ihrem Hund wohnen konnte. Im Laufe der Gespräche, mittlerweile waren wir schon per DU, erzählte ich ihr von meinem Chorkollegen, welcher auch alleinstehend ist, einen Hund hat und auch dieselben Hobbies ausübte, wie sie. Spaßhalber sagte sie, er solle sie doch einfach anrufen. Ich erzählte das meinem Freund, er rief sie an, und fünf Jahre später, am 09.05.2020 durfte ich Trauzeuge bei deren Hochzeit sein. Im selben Jahre haben wir auch das gemeinsame Eigenheim finanziert.
Heute, nach knapp 30 Jahren in der Bank, kann ich nur sagen, dass ich einen wunderschönen Beruf ausübe und hoffe, dass ich auch künftig mit meiner Ausbildung, meinem Wissen und meiner Erfahrung noch vielen Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.