Internet-Banking

Sie wollen Bankgeschäfte sicher und bequem von zu Hause erledigen und Ihre Kontoauszüge selber ausdrucken? Mit dem Internet-Banking der Sparda-Bank haben Sie jederzeit Zugang zu Ihrem Konto - der ideale Weg, Ihre Geldgeschäfte online abzuwickeln.

Internet-Banking

Bitte beachten Sie unsere Sicherheitshinweise. Insbesondere machen wir darauf aufmerksam, dass unsere Mitarbeiter/innen Sie zu keiner Zeit per E-Mail oder telefonisch dazu auffordern, Ihre Zugangsdaten (PIN, TAN) bekannt zu geben. TANs (Transaktionsnummern) dienen ausschließlich zur Unterzeichnung Ihrer Aufträge und werden niemals für die Anmeldung oder sonstige Zwecke benötigt.

Was bietet Ihnen Internet-Banking?

  • Single-Sign-On: Konto- und Wertpapierbanking mit nur einem Login
  • mit der Finanzübersicht schon beim Einstieg einen informativen Überblick
  • die "Info & Nachrichten Box" zeigt sofort aktuelle Aufträge und Nachrichten
  • Schnellzugang für häufig verwendete Auftragsarten
  • real-time Kontostandsabfragen
  • Umsatzsuche und Umsatzexport
  • elektronische Kontoauszüge
  • Inlands-, EU/SEPA-, Auslandsüberweisungen, Sammelüberweisungen
  • Vorlagenverwaltung für wiederkehrende Zahlungen
  • Auftragsart Finanzamtszahlung
  • Anlage, Änderung und Löschung von Daueraufträgen
  • Kreditkartenumsätze und Monatsabrechnungen
  • Abschluss von Bausparverträgen
  • E-Mail-Verbindung zur Ihrer Sparda-Bank
  • hohe Sicherheit durch mobileTAN und Digitale Signatur

Voraussetzungen

  • Sparda-Bank Girokonto
  • Internet-Banking-Vereinbarung
  • Zugangsberechtigung von Ihrer Sparda-Bank
  • Internet-Zugang
  • E-Mail-Adresse

Demo-Version

Testen Sie das Internet-Banking der Sparda-Bank anhand unserer Demo-Version. Klicken Sie auf "Login", um die Demo-Version zu starten.

Demo-Version öffnen

Browser-Check

Der Browser-Check unterstützt Sie bei der Überprüfung und Konfiguration der Einstellungen Ihres Browser für die Nutzung von Internet-Banking.

Browser-Check starten

Sicherheit

Mit dem Internet Banking der Sparda-Bank haben Sie eine sichere Verbindung zu Ihrem Konto. Schon beim Einstieg wird Ihr Konto von drei Sicherheitsmechanismen geschützt:

  • Verfügernummer: Die Verfügernummer ist ein mehrstelliger Zahlencode, den Sie von Ihrer Sparda-Bank erhalten.
  • Verfügername: Der Verfügername dient als zusätzliches Sicherheitsmerkmal und wird beim Ersteinstieg von Ihnen festgelegt.
  • PIN: Eine Erst-PIN erhalten Sie von Ihrer Sparda-Bank. Ihre persönliche PIN legen Sie beim Ersteinstieg selbst fest.

Sicherheitsverschlüsselung

Wir verwenden zur Datenübertragung die höchstmögliche Sicherheitsverschlüsselung (128-Bit SSL) im Netz. Seiten, die das SSL-Protokoll verwenden, können an ihrer URL erkannt werden, da sie mit https:// und nicht mit http:// beginnen und ein Sicherheitsschloss aufweisen. Überprüfen Sie dies bitte immer bei der Verwendung Ihres Internet Bankings. Die Internet-Banking-Anwendung funktioniert nur mit einem Internetbrowser, der die 128bit SSL-Verschlüsselung verwendet.

Steigern Sie Ihre Sicherheit beim Internet Banking

Das Internet-Banking der Sparda-Bank bietet modernste und laufend weiterentwickelte Sicherheitssysteme. Dennoch ist es für Sie als User wichtig, die eigene Systemsicherheit zu gewährleisten, sich selbst sicher im Internet zu bewegen und mögliche Gefahren zu beachten. Wir haben für Sie die wichtigsten Empfehlungen zur Sicherheit beim Internet-Banking zusammengefasst. So können Sie zur Steigerung Ihrer eigenen Sicherheit im Internet beitragen.

Steigern Sie Ihre Sicherheit beim Internet Banking

Digitale Signatur

Durch die Siegelwirkung Ihrer a-sign premium Signatur kann es zu keinerlei unbemerkter Änderung Ihrer Zahlungstransaktion auf dem Weg zu Ihrer Bank kommen. Ihre nach aktuellsten Sicherheitskriterien zertifizierte Signaturkarte und das ebenfalls bescheinigte Kartenlesegerät garantieren im Zusammenspiel mit Ihrer PIN-Eingabe volle Kontrolle über jede einzelne Überweisung - wie bei der eigenhändigen Unterschrift.

  • mit der digitalen Signatur ins Sparda-Bank Internet-Banking einsteigen
  • und damit z.B. auch Überweisungen und Daueraufträge durchführen

Mit der Digitalen Signatur können Sie auch elektronische Dokumente unterschreiben und dadurch vor Fälschung schützen und durch die zusätzliche Verschlüsselung nur für einen bestimmten Adressaten einsehbar machen. Sie können online Ihre Steuererklärung einreichen, einen neuen Reisepass beantragen oder einen Strafregisterauszug beziehen - alles Funktionen Ihrer Bürgerkarte.

Um die elektronische Unterschrift tätigen zu können, benötigen Sie Ihre e-card, einen selbstgewählten 6-stelligen PIN-Code, ein Kartenlesegerät und eine entsprechende PC-Software (gratis Download).

Weitere Informationen zur digitalen Signatur finden Sie auf der Webseite der A-Trust.

A-Trust Gesellschaft für Sicherheitssysteme im elektronischen Datenverkehr GmbH

Kontakt

Kontaktformular


 
[3400] Zeichen frei






- :
-



=

Zeichenkette wie abgebildet in das Feld eintragen.


Nach dem Absenden wird Ihnen eine Kopie dieser Nachricht an die oben angegebene E-Mail-Adresse zugestellt.

* Sicherheitsüberprüfung - "Captcha"

Captcha ist eine Sicherheitsfunktion auf unseren Webseiten, um das automatisierte Registrieren oder Absenden von Formularen durch schädliche Computerprogramme zu vermeiden.

So funktioniert's

Geben Sie einfach die 5-stellige Buchstaben-Zahlenkombination, die Sie links in der Grafik sehen, in das Feld daneben ein.